IN-betweeN – die ARGE Kiwi im Dialog zwischen Wissenschaft und Schule

Arge Kiwi präsentiert das Experimentierbuch200 Kinder aus 6 Schulen – 9 PartnerInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft – 1 ZIEL: Wissenschaftsvermittlung von Kindern für Kinder!
 
Im Projekt IN-betweeN: Schule und Wissenschaft im Dialog war es die Aufgabe der SchülerInnen, herauszufinden, wie Wissenschaft gut vermittelt werden kann – und die Aufgabe der ExpertInnen, sie dabei zu unterstützen.
Im Mittelpunkt stand das eigene Experimentieren rund ums Thema Luft. Ihre Lieblingsexperimente bereiteten die SchülerInnen für das gemeinsame Forschen mit den Volkschulkindern vor. An diesen Experimentiervormittagen übten sie sich im Erklären, waren selbst einmal die Lehrenden.  ihre Versuche in Geschichten zu verpacken und zu gestalten!
 
Begleiten durfte Stil_ cd bei der Erstellung der Einladungen, dem fotografischen Dokumentieren bei den verschiedenen Veranstaltungen wie dem Kick-off, einem Vormittag beim Forschen in der NMS Andritz und der Abschlussveranstaltung. Höhepunkt war in diesem Projekt die Erstellung des Buches: Von uns für dich erklärt. Die Kinder trugen Zeichnungen und Geschichten bei, durften selbst gestalten und waren bei uns im Spacelend, um gemeinsam am Aussehen des Buches zu arbeiten.
 
Noch mehr Informationen gibt es auf www.arge-kiwi.at

Images: 

Kunde: 

ARGE Kiwi

Kategorie: